Sozialverischerungsfrei vs. Sozialversicherungspflichtig … was ist besser für mich?

Diese besondere Frage hat sich auf jedenfall jeder, der über eine Selbständigkeit nachgedacht hat, gestellt. Viele kommen auch gerade durch diese Frage auf die Selbständigkeit bzw. zur Unternehmensgründung.

Ich werde diesbezüglich auch oft befragt, muss hier aber immer auf die persönlichen Verhältnisse etc. eines jedens verweisen. Diese Frage stellt auch jeder DRV Betriebsprüfer ;-). Zwar nicht laut, aber immer mit vorgehaltener Hand.

Ich habe mir die Frage damals auch gestellt. Nach nun insgesamt über 15 Jahren Berufstätigkeit bzw. Selbständigkeit, stelle ich mir diese Frage wieder. Heute komme ich persönlich aber zu einem anderen Ergebnis!

Warum eigentlich?

Grundsätzlich denke ich, dass man im Alter und mit Familie ein ganz anderen Blick auf solche Elementaren Fragen hat. Als junger wilder hat man sicherlich auch noch nicht die Erfahrungen die man in laufe eines Berufslebens gesammelt hat. Dennoch soll man eine Entscheidung treffen, welche Elementar für das Alter und die Zukunft ist. Gerade aus dieser Sicht ist es enorm wichtig hier die Richtige Entscheidung für sich persönlich zu treffen. Es gibt sicher Entscheidungen, welche man noch revidieren oder ändern kann, aber einige Entscheidungen machen Türen zurück zu!

Besonders wichtig ist

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.